Letztes Update: 19. Juli 2024
Die knapp 2.000 Wohnungen der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH erhalten bis Ende 2025 Glasfaser. Die Telekom und die GlasfaserPlus GmbH bauen ab Juni 2024 das Netz aus. Dies ermöglicht schnelles Internet, Homeoffice, Smart Home, IP-TV und vieles mehr.
Die Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH (LWG) hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Bis Ende 2025 sollen knapp 2.000 Wohnungen der LWG mit modernster Glasfasertechnologie ausgestattet werden. Diese Vereinbarung wurde zwischen der Geschäftsführung der LWG und der Telekom getroffen. Die GlasfaserPlus GmbH, ein Beteiligungsunternehmen der Deutschen Telekom, wird das Telekommunikationsnetz in Lübben eigenfinanziert ausbauen. Der Startschuss für dieses ambitionierte Projekt fällt im Juni 2024.
„Als Wohnungsbaugesellschaft wollen wir auch technisch in der 1. Liga spielen. Mit der Glasfaser der Telekom haben unsere Mieter zukünftig unbegrenzte Anbieterfreiheit für schnellstes Internet und TV“, erklärt Frank Freyer, Geschäftsführer der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH. Diese Aussage unterstreicht die Bedeutung des Projekts für die LWG und ihre Mieter. Ein schneller Internetanschluss ist heute mehr als nur ein Komfortmerkmal; er ist eine Notwendigkeit.
Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online-Gaming oder auch Telemedizin. Diese Vorteile machen die Wohnungen der LWG noch attraktiver für potenzielle Mieter und Käufer.
Die GlasfaserPlus GmbH wird das Telekommunikationsnetz in Lübben voraussichtlich ab Juni 2024 bis zum Ende des Jahres 2025 eigenfinanziert zu einem modernen Glasfasernetz ausbauen. „Es freut mich, dass wir die LWG vom Glasfaserausbau überzeugen konnten“, sagt Maximilian Schnelle, Gebietsmanager Glasfaser Wohnungswirtschaft bei der Telekom. „Damit bauen wir die Reichweite unseres Glasfasernetzes in Brandenburg weiter aus. Von den ca. 1,27 Mio. Haushalten im Land erreichen wir im Jahr 2024 circa 20 Prozent und werden im nächsten Jahr voraussichtlich ein Drittel aller Haushalte versorgen können.“
In Abstimmung mit der Stadt Lübben (Spreewald) lädt die Telekom zu zwei Informationsveranstaltungen zum Thema Glasfaserausbau für alle in Lübben Wohnenden ein. An diesen Abenden werden Mitarbeitende der Telekom rund um das Thema „Glasfaser-Internet“ informieren. Es werden neben den Fragen zur möglichen Anbindung der eigenen Immobilie auch Fragen zu den dann nutzbaren Tarifen im Glasfasernetz beantwortet. Diese Veranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich umfassend über die Vorteile und technischen Details des Glasfaserausbaus zu informieren.
Der Glasfaserausbau Lübbener Wohnungsbaugesellschaft ist nicht nur ein Gewinn für die Mieter der LWG, sondern auch für die gesamte Region. Ein modernes Glasfasernetz erhöht die Attraktivität der Stadt Lübben als Wohn- und Arbeitsort. Es schafft die Grundlage für neue Geschäftsmodelle und digitale Dienstleistungen, die ohne eine schnelle Internetverbindung nicht möglich wären. Dies kann langfristig zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen.
Mit dem Glasfaserausbau Lübbener Wohnungsbaugesellschaft wird ein wichtiger Grundstein für die digitale Zukunft gelegt. Die Bewohner der LWG können sich auf eine Vielzahl neuer Möglichkeiten freuen, die durch die schnelle Internetverbindung eröffnet werden. Ob Homeoffice, Smart Home oder Streaming – die Zukunft wird digital, und die LWG ist bestens darauf vorbereitet.
Der Glasfaserausbau Lübbener Wohnungsbaugesellschaft ist ein bedeutendes Projekt, das die Weichen für die digitale Zukunft stellt. Mit der Unterstützung der Telekom und der GlasfaserPlus GmbH wird Lübben zu einer der modernsten Städte in Brandenburg. Die Mieter der LWG profitieren von einer schnellen und zuverlässigen Internetverbindung, die alle modernen digitalen Anwendungen ermöglicht. Dies macht die Wohnungen der LWG noch attraktiver und zukunftssicher.
Die Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH hat den Glasfaserausbau für rund 2.000 Wohnungen gestartet. Dies ist ein bedeutender Schritt für schnelles Internet in der Region. Mit Glasfaseranschlüssen können Sie von einer stabilen und schnellen Verbindung profitieren.
Ein ähnliches Projekt findet auch in der Lutherstadt Eisleben statt. Der Glasfaserausbau Lutherstadt Eisleben bietet ebenfalls schnelles Internet für viele Haushalte. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie den besten Anbieter für Ihre Bedürfnisse.
Auch in Gummersbach wird der Glasfaserausbau vorangetrieben. Der Glasfaser Gummersbach Ausbau sorgt für Highspeed-Internet in der Region. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich einen Anschluss für Ihr Zuhause.
Ein weiteres Beispiel für erfolgreichen Glasfaserausbau ist in Wilhelmsruh zu finden. Der Glasfaseranschluss Wilhelmsruh ist jetzt buchbar und ermöglicht schnellen Internetzugang für viele Haushalte. Informieren Sie sich über die Vorteile und buchen Sie noch heute Ihren Anschluss.